· 

Von Alemannisch bis Zentralhessisch

Ich unterrichte in München. Pfiffigen Lernenden fällt meist schnell auf, dass dort zum Teil andere Wörter verwendet werden, als sie das im Deutschkurs gelernt haben (zum Beispiel Semmel statt Brötchen oder daheim statt zu Hause). Abweichungen im Vokabular sind relativ leicht „verdaulich“. Abweichungen bei der Aussprache zu verstehen, fällt oft schwerer.

Die deutsche Sprache kennt eine Vielzahl von Dialekten. Wie viele genau, kann man gar nicht sagen, denn die einzelnen Dialekte lassen sich oft nicht exakt voneinander abgrenzen. Außerdem gibt es Unterschiede von Ort zu Ort. Ein Beispiel: Mein Mann und ich sprechen beide Bairisch. Er aber sagt „Er kummt“ (= Er kommt.), ich sage „Er kimmt“. Dabei sind wir nur 50 Kilometer voneinander aufgewachsen!

Wenn Lernende von mir verlangen, Bairisch zu sprechen, sind sie hinterher frustriert. Denn sie verstehen wenig bis nichts – aufgrund der Aussprache. Dabei können manche Unterschiede in der Aussprache sogar hilfreich sein! Das eine oder andere Ausspracheproblem erscheint damit geradezu obsolet.

Beispiele:

1.   Aspiration: In etlichen Dialekten und Varietäten des Deutschen (Sächsisch, Fränkisch, österreichische Standardvarietät …) kennt man die Aspiration der harten Konsonanten p, t, k nicht. Die Laute klingen weicher, eigentlich eher wie b, d, g. Aus „kaputt“ wird „gabudd“.

2.   „ich-Laut“: Verwechseln Sie ch [ç] und sch [ʃ]? Kein Problem. Es gibt auch Regionen in Deutschland, wo die beiden Laute zu einem Laut irgendwo dazwischen werden oder sogar ganz verschmelzen. Zum Beispiel in Teilen Hessens, Sachsens und Rheinland-Pfalz`. Die Wörter „Kirche“ und „Kirsche“ klingen dort (fast) gleich.

3.   Der Konsonant r wird in vielen Regionen (Dialekten) gerollt, zum Beispiel in Bayern und Österreich. Aber auch ganz im Norden, nämlich in Ostfriesland, kommt dies vor. Wer also Italienisch, Spanisch, Türkisch oder Ungarisch als Muttersprache hat, muss sich keine Sorgen machen. Mit dem rollenden r sind Sie nicht allein. 😊

Fazit: Immer locker bleiben bei der Aussprache. DIE eine deutsche Aussprache gibt es nicht.